Abgebrochen: The Second Guest

London im Jahre 1923
Nach dem Tod des alten Lord Averton erhält der junge Student Jack Ice ein geheimnisvolles Telegramm, in dem man ihn auffordert, sich zur Testamentseröffnung auf dem alten Schloss Grace Castle einzufinden. Erstaunt und auch leicht irritiert ob der Tatsache, dass er den Verstorbenen gar nicht gekannt hat, macht Jack sich auf den Weg nach Little Grace, einem kleinen Ort an der Ostküste Cornwalls. Auf dem Schloss angekommen, stellt sich nicht nur heraus, dass der alte Lord ermordet wurde, sondern dass sein Mörder es nun auch auf Jack und die anderen Erben abgesehen hat.

Ich habe bis jetzt zwei Spiel schon im ersten Kapitel abgebrochen: Vor etlichen Jahren *Myst* und nun *Second Guest*.

Installtion:
Das Setup legte den Computer (2 Jahre alt) ca. 30 Minuten lahm, obwohl ich ihn extra neu startete. System: Vista Home 64Bit

Grafik:
Ich kann mir nicht vorstellen, wie bei der Grafik Stimmung aufkommen soll. Allereinfachst, eine Katze hätte ich ohne Beschreibung nicht als solches erkannt. Die Figuren schweben über dem Boden, während eines Gespräches verschwand eine Person (Audrey) einfach so. Da ich den Dialog nicht zu Ende spielte, müsste ich bis zu der Stelle das Spiel wohl wiederholen.

Vertonung:
Sehr gute Sprecher, schöne Musik. ABER: Oft gibt es nur eine Dialogoption, man hätte die Dialoge also auch durchlaufen lassen können.

Steuerung:
Die Steuerung erfolgt, indem man auf ein Objekt lange (!) mit der linken Maustaste klickt, was mir schon in Episode 1 zu mühselig war.

Einige Leute waren zudem von einem Bug betroffen, der auftritt, wenn man das Spiel ohne Admin-Rechte startet. Hierfür gibt es inzwischen einen Patch.

Fazit:

Irgendwann als Budget-Version mag das Spiel angehen, zum Vollpreis war es teures Lehrgeld, welches ich bezahlte.

Adventure Corner
Adventure Treff
4Players: Das Geheimnis der verschollenen Qualitätssicherung

Plattform: Windows 2000 / 7 / Vista / XP
USK-Einstufung: USK ab 12 freigegeben
Medium: Computerspiel
Artikelanzahl: 1
Sprache: Deutsch, Deutsch

Thread: [Pressemitteilung] Sprecher „The Second Guest“ + Gewinnspiel (Komplett) oder ab der Stelle der Spieleindrücke.

Das soll eine Katze sein...

Bewegungs- und detailarme Grafik

Kommentar verfassen

